Empowerment: Starke Kinder

Als Erwachsene können wir uns häufig an Situationen aus unserer Kindheit zurückerinnern, die einen hohen emotionalen Stellenwert haben. Viele dieser Situationen sind Ereignisse, in welchen wir eine besondere Situation bewältigt haben, wie das erste Mal Fahrrad fahren ohne Stützräder. Oder eine grosse Herausforderung erfolgreich bewältigt haben, wie das erste Mal allein den Schulweg zu gehen. Selbstbewusste und starke Kinder haben ein breites Portfolio von solchen Lebenssituationen sammeln können. Im Alltag gilt es dies in vielen kleinen und grossen Momenten zu fördern!
 
«Empowerment ist die Förderung der Fähigkeit für selbstständiges/selbstbestimmtes Handeln.»
 
Vier verschiedene Einflussfaktoren werden hierzu benannt:
 
Kompetenz: «Ich kann das!»
Autonomie: «Ich kann das selbst entscheiden!»
Wirksamkeit: «Ich bin wirksam/wichtig!»
Sinn: «Ich verstehe den Sinn meiner Tätigkeit»
 
Die folgenden Beispiele sollen verdeutlichen wie die einzelnen Bereiche gefördert werden können:
 
Kompetenz
- Schuhe anziehen und/oder Zähne putzen
- Vertrauen aufbauen und Unterstützung geben

Autonomie
- Essen schöpfen und/oder Toilettentraining
- Beteiligung und Partizipation 

Wirksamkeit
- Offene Fragen anwenden und/oder Erfolge generieren
- Lob und Anerkennung

Sinn
- Aufräumen und/oder Hände waschen
- Erklärungen liefern und Zusammenhänge sichtbar machen

Selbstverständlich wissen wir alle wie es ist, wenn uns jemand widerspricht und sich anders verhält als wir es uns wünschen. Doch was möchten wir wirklich? Kinder, die uns willenlos folgen und stets das tun was der Erwachsene von ihnen verlangt? Oder Kinder, die ihren eigenen Kopf haben, uns herausfordern und klar und offen ihre Position verdeutlichen? Auch wenn es nicht immer der passende Moment zu sein scheint: wir können stolz sein auf unsere starken und selbstbewussten Kinder!

Bei Fragen rund um das Thema Empowerment stehen unsere engagierten globegarden Fachkräfte als Ansprechpartner zur Verfügung.
 
Unser globegarden Bildungs-Expertentipp für zu Hause sind die Bilderbücher
 
«Fantastically Great Women Who Changed the World» 
Ein Buch das sich auf wunderbarer Weise dem Thema Girl Empowerment widmet.

Autor: Kate Pankhurst, Verlag: Bloomsbury Trade
, Altersempfehlung: 5 bis 7 Jahre
ISBN: 978-1-4088-7698-5
 
«Vielleicht – eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns» 
Ein Buch über Begabungen, Mut und Träume.

Autor: Kobi Yamada, Verlag: Adrian Verlag, Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
ISBN 978-3-947188-85-7

PDF download

 

Kita finden

Nach Standort suchen

Finden Sie unsere Kitas, Vorschulen, Horte und Kindergärten in Ihrer Umgebung.

Einrichtung suchen

Nach Name suchen

Sie wissen schon welche Kita, Vorschule, Hort oder Kindergarten Ihr Interesse geweckt hat.

Einrichtung auswählen

Nach Standort suchen

+ erweiterte Suche

Nach Name suchen


Alle globegarden Kitas anzeigen

Ich interessiere mich für:

Platzanfrage
Kita finden
Kontakt aufnehmen
Anrufen