Selbstbestimmte Kinder

von Dominik Flaig

Dein selbstbestimmtes Kind: Autonomie und Selbstständigkeit

Sicherlich kennt ihr einige Situationen im täglichen miteinander, die geprägt sind von Aussagen wie: Darf ich das allein machen? Ich mach das, bin doch schon gross! Nein, stopp: Ich will das selbst ausprobieren! Nicht selten sind die Momente jedoch schwierig einzuschätzen: Schnürsenkel binden mit Knoten & Schleife am frühen Morgen, reger Strassenverkehr und weit und breit kein Zebrastreifen in der Rushhour oder eine hohe Mauer, auf die geklettert werden will mitten im Nirgendwo. Die Förderung der Autonomie und der Selbstständigkeit des Kindes sind jedoch wichtige Bausteine in ein unabhängiges und frei gestaltetes Leben!

Autonomie ist hierbei ein Zustand der Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Das Kind kann selbst entscheiden für welchen Weg es sich entscheidet und ist nicht abhängig von der Meinung eines anderen. Beispielsweise darf es in seinem Kinderzimmer aus dem Regal nehmen was es möchte, wann es möchte und solange damit spielen wie er/sie es für richtig hält.

Ziel in der Erziehung zur Selbstständigkeit ist es, dass das Kind möglichst früh und weitreichend unabhängig von den Hilfestellungen anderer wird. Dies bedeutet das wir ihm zu Beginn Hilfestellung geben wie beim Balancieren auf der Mauer eine Hand zu halten, Schritt für Schritt uns aber immer mehr zurückziehen, ohne hierbei den emotionalen Zuspruch aufzugeben.

In einem einfachen Satz gesagt: Erziehung ist die Kunst des perfekten Versagens!

Folgende Aspekte fördern eine positive Entwicklung der Autonomie & Selbstständigkeit:

  • Freiraum gewähren
  • Eigene Erfahrungen machen lassen
  • Verantwortung übertragen
  • Erfolgserlebnisse schaffen
  • Klare Strukturen & Absprachen im Alltag
  • Vorgaben, Regeln & Eingriffe bewusst reflektieren
  • Partizipation des Kindes

 

Wie bei vielem im Leben kommt es hier auf die richtige Balance an. Doch was heisst das? In erster Linie ist es wichtig das ihr als Eltern euch sicher fühlt und die gesetzten Rahmenbedingungen als kontrollierbar einschätzt. Somit also üben selbst Fahrrad zu fahren auf einem freien Parkplatz an einem Sonntag, Schuhe binden üben gemütlich auf dem Sofa kurz vor dem Abendbrot oder Klettern und balancieren üben im Kinderzimmer nach einer ausgiebigen Kissenschlacht!

In den globegarden Kindertagesstätten stehen Euch erfahrene pädagogische Fachkräfte zur Seite als vertrauensvolle Ansprechpartner rund um Trotzphasen, Autonomie und Selbstbestimmtheit von Kindern. Denn in allen Erziehungsfragen sind wir für Euch da.

 

Kita finden

Finden Sie unsere Kindertagesstätten, Vorschulen, Horte und Kindergärten.

+ erweiterte Suche

Alle globegarden Kitas anzeigen

Ich interessiere mich für:

Platzanfrage
Kita finden
Kontakt aufnehmen
Anrufen und Emailen