Our Response to Covid-19

Watch video    Childcare Association-Recommendations

 

Enhanced Health and Safety Practices

We are following guidance from state and local officials as well as health and childcare authorities, as we develop protocols for safe and healthy childcare environment for children, families, and staff, such as:

  • Protective Masks: Face coverings are asked of parents entering the building during pick-up and drop-off (we provide them to all staff members during the day or for travel from or to work). In the cantone of Zurich all caregivers wear masks from 11.9.2020 onwards, based on the recommendations of the childcare associations. Visitors to centers must wear face coverings. 
  • Limited Room Access: To prevent the spread of germs, we are asking parents to remain in common areas of the center only with limited access to the rooms.
  • Enhanced Health Practices: We have strengthened our cleanliness and hygiene practices (including more frequent hand washing; diaper-changing with gloves, frequently cleaning and sanitizing surfaces and items, shoe-coverings for visitors). Hand sanitizer are available throughout the center.  
  • Staff Wellness Checks: If a staff member feels unwell, teams are quick to screen for mild symptoms as well as raised temperature. Teachers who show (even mild) Covid-19 symptoms must wear face coverings and must leave the premises immediately. They must follow official healthcare protocols regarding testing and quarantine until results are in.
  • Child Wellness Checks: If your child does become ill during the day, we will call you immediately so they can be picked up as soon as possible. Should that occur, please be sure to pick up your child promptly for their well-being, and to help us limit the spread of illness. In case of Covid-19 symptoms parents must contact a physician regarding official health protocols.
  • Sick at home: Please remember your child must be kept home if they display any signs of illness.
  • Events and field trips: We reduce our children and staff’s health exposure by refraining from center-wide events or trips, but groups may participate in either trips or events if there are no increased health risks.

 

Please reach out to your center director for local protocols in your center and area, or if you any questions about health and safety matters. We are all in this together! 

 

FAQs for Childcare Families: Responding to the Novel Coronavirus (COVID-19)

The safety and well-being of our children, families, and staff is our top priority.

 

What enhanced health and safety protocols are you taking in general?

We are following guidance from state and local health as well as childcare authorities to maintain a safe and healthy childcare environment. 94% of our teachers agree that protection and hygiene protocols have been implemented well by staff members, parents, and children. This includes – face coverings during pick-up and drop-off, restricted classroom access, frequent hand washing and cleaning and disinfecting surfaces and items in our centers. Our teachers build handwashing and age-appropriately learning about germs and Covid-19 right into their curriculum. Next to our hygiene, cleaning and sanitation protocols, our teachers are very sensible to how well children and colleagues feel throughout the day to respond appropriately.

 

What about emotional well-being of children with all these protocols?

Our focus is on the health, safety and well-being of each child, family, and staff member; this also includes emotional well-being. Covid-19 has put a strain on everyone, and children feel the anxiety we adults experience in this pandemic. Our classroom activities include age-appropriate explanations of Covid-19, a pandemic, recognizing emotions, showing vulnerability, empathy development and friendship building. We are proud that 97.5% of our teachers agree that children have enjoyed going to childcare during the lockdown period.

 

Will you stay open if there is a confirmed diagnosis in your community?

Our goal is to maintain our normal schedule in our centers as long as it is safe for children and teachers. The safety and well-being of our children, families and staff is our top priority. In any case of a confirmed diagnosis in the community (e.g. at the School of the Apprentices) however, we follow the guidance of state and local healthcare departments regarding contract tracing and quarantine.

 

What happens if someone at the school is diagnosed with COVID-19?

If a child or teacher at our center was diagnosed with COVID-19, we follow guidance from the state and local health departments, which include contact tracing, quarantine, potentially group or full center closure. 

 

What if my child does not have symptoms, but a family member has been diagnosed with the coronavirus?

Following guidance of childcare and health departments your child must stay home for 10 days following the most recent exposure to any member of your household, or any other person in contact with your child, who has a confirmed case of COVID-19.

 

What about traveling to risk countries?

The health authorities have indicated that traveling abroad can increase risk of exposure. If you or anyone in your household (or any of our staff) has returned from or has plans to travel to risk countries, they must wait 14 days after returning to Switzerland before entering our childcare center again. The list of risk countries may be updated regularly. Please plan to check the state’s website for updated travel guidance before returning to the childcare center. 

 

If a childcare center closes due to coronavirus, do you have other options for care? (Can families attend at another one of your locations if our location closes?)

To prevent the further spread of illness we strictly follow the guidance of state and local health departments. If we must temporarily close a center following their guidance due to a case involving one of our children or staff in that center, children, staff and potentially parents from that center will most likely be contacted by the local health departments, quarantined and thus not be permitted to attend any other of our centers. 

 

Learning at Home

As the coronavirus situation continues to evolve, we understand the stress it puts on parents, and we are striving to support you as best as we can. One way our teachers are doing that is with fun learning resources you can share at home with your child or whilst home-based holidays. Get in touch with our teachers for their advice and the many resources they have created for families during the lockdown. 

 

Looking for Immediate Care?

Are you a family in need of back-up care? Please contact our family services department at 044 536 55 32 or 043 243 06 49 for more information. Are you a major healthcare provider, hospital or employer of any other system-relevant field that needs back-up care for your employees? Or a healthcare industry worker with immediate childcare needs? We are here for you.

Find a center

Find our day care centers, preschools, after-school care and kindergartens.

+ Advanced search

Show all globegarden centers

I am interested to:

Place request
Find a center
Get in touch
Call and mail us

Unser Schutzkonzept zu Covid-19

Video anschauen    Fachverband-Empfehlungen

 

Umfassende Hygiene- und Sicherheitmassnahmen

Bei der Erstellung unseres Hygiene- und Sicherheitskonzepts für eine sichere und gesunde Betreuungsumgebung für Kinder, Eltern und Mitarbeitende befolgen wir die Empfehlungen des BAG (Bundesamt für Gesundheit). Die Massnahmen beinhalten:

  • Schutzmasken: Die Eltern müssen beim Betreten des Gebäudes (Bring- und Abholsituation) eine Gesichtsmaske tragen. Wir stellen allen Mitarbeitenden eine Gesichtsmaske zum Tragen tagsüber oder auf dem Arbeitsweg zur Verfügung. Im Kanton Zürich gilt gemäss der Empfehlungen der Fachverbände ab dem 11.9.2020 eine Maskenpflicht für BetreuerInnen. Alle Besucher unserer globegarden Einrichtungen müssen Gesichtsschutz tragen.
  • Beschränkter Zugang zu den Räumen: Um die Verbreitung von Keimen zu verhindern, bitten wir die Eltern sich nur im Eingangsbereich der Einrichtung aufzuhalten damit der Zugang zu den Gruppenräumen begrenzt bleibt.
  • Verbesserte Hygienemassnahmen: Wir haben unsere Sauberkeits- und Hygienemassnahmen verstärkt (u.a. häufigeres Händewaschen; Windelwechsel mit Handschuhen, häufiges Reinigen und Desinfizieren von Oberflächen und Gegenständen, Schuhabdeckungen für Besucher). Mehrere Handdesinfektionsmittel sind in allen Einrichtungen aufgestellt.
  • Symptome beim Personal: Wenn sich jemand aus dem Team unwohl fühlt, werden diese Personen schnell auf leichte Symptome und erhöhte Temperatur überprüft. Mitarbeitende, die (auch nur leichte) Covid-19-Symptome aufweisen, müssen einen Gesichtsschutz tragen und die Einrichtung sofort verlassen. Sie müssen die Empfehlungen und Vorschriften des BAG bezüglich Tests und Quarantäne befolgen, bis ein definitives Testergebnis vorliegen.
  • Symptome bei Kindern: Wenn ein Kind im Laufe des Tages erkrankt, werden wir die Eltern sofort anrufen, damit es so schnell wie möglich abgeholt werden kann. Dies ist wichtig, um die Ausbreitung der Krankheit bestmöglich einzudämmen. Im Falle von Covid-19-Symptomen müssen sich die Eltern an die Empfehlungen und Vorschriften des BAG halten.
  • Bei Krankheit zuhause bleiben: Kinder, welche Krankheitszeichen aufweisen, müssen zuhause bleiben.
  • Veranstaltungen und Ausflüge: Um das Ansteckungsrisiko niedrig zu halten verzichten wir bis auf Weiteres auf Veranstaltungen und Ausflüge. Falls es kein erhöhtes Ansteckungsrisiko gibt, dürfen Anlässe und Ausflüge in kleinerem Umfang stattfinden.

 

Für spezifische Fragen zur Umsetzung vor Ort können Sie sich direkt an die pädagogische Leitung Ihres globegarden Standorts wenden.

 

FAQ für Familien: Antwort auf das neuartige Coronavirus (COVID-19)

Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kinder, Familien und Mitarbeitenden haben für uns oberste Priorität.

 

Welche erweiterten Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen hat globegarden?

Wir befolgen die Richtlinien und Empfehlungen des BAG, um ein sicheres und gesundes Umfeld für die Kinderbetreuung zu schaffen. 94% unserer Mitarbeitenden sind der Meinung, dass die Schutz- und Hygienemassnahmen von Mitarbeitenden, Eltern und Kindern gut umgesetzt wurden. Dazu gehören das Tragen eines Gesichtsschutzes beim Bringen und Holen, beschränkter Zugang zu den Gruppenräumen, häufiges Händewaschen und häufiges Reinigen und Desinfizieren von Oberflächen und Gegenständen in unseren Einrichtungen. Unsere Betreuerinnen bauen das Händewaschen und ein altersgerechtes Lernen über Keime und Covid-19 direkt in das Bildungsprogramm ein. Neben unseren Hygiene-, Reinigungs- und Sanitärmassnahmen achten unsere Betreuerinnen sehr darauf, wie gut sich Kinder und Kollegen den ganzen Tag über fühlen, um angemessen reagieren zu können.

 

Wie steht es mit dem emotionalen Wohlbefinden der Kinder bei all diesen Massnahmen?

Unser Schwerpunkt liegt auf der Gesundheit, Sicherheit und dem Wohlbefinden jedes Kindes, jeder Familie und jedes Mitarbeitenden; dazu gehört auch das emotionale Wohlbefinden. Covid-19 hat alle belastet, und die Kinder spüren die Unsicherheit, die wir Erwachsenen bei dieser Pandemie erleben. Unsere Aktivitäten im Gruppenraum umfassen altersgerechte Thematisierungen zu Covid-19, einer Pandemie, das Erkennen von Emotionen, den Umgang mit Verletzlichkeit, die Entwicklung von Empathie und den Aufbau von Freundschaften. Wir sind stolz darauf, dass 98% unserer Betreuerinnen der Meinung sind, dass die Kinder während des Lockdowns gerne bei globegarden in der Kinderbetreuung waren.

 

Werden die globegarden Einrichtung offenbleiben, wenn es in der näheren Umgebung zu einem bestätigten Fall kommt?

Unser Ziel ist es, einen normalen Tagesablauf in unseren Einrichtungen beizubehalten, solange es für Kinder und Betreuerinnen sicher bleibt. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kinder, Familien und Mitarbeitenden haben für uns oberste Priorität. Im Falle eines positiven Testresultats in näherer Umgebung (bspw. an der Berufsschule der Lernenden) befolgen wir die Anweisungen des BAG bezüglich Rückverfolgung und Quarantäne. 

 

Was passiert bei einem bestätigen COVID-19 Fall in einer globegarden Einrichtung?

Wenn bei einem Kind oder bei jemandem aus dem Team von globegarden COVID-19 diagnostiziert wurde, befolgen wir die Anweisungen des BAG, was die Ermittlung von Kontaktpersonen, Quarantäne, die mögliche Schliessung von Kindergruppen sowie die vollständige Schliessung der Einrichtung zur Folge haben kann.  

 

Was ist, wenn mein Kind keine Symptome hat, aber bei einem Familienmitglied das Coronavirus diagnostiziert wurde?

Nach Anweisung des BAG muss Ihr Kind nach dem letzten Kontakt mit einem Mitglied Ihres Haushalts oder einer anderen Person, die mit Ihrem Kind in engem Kontakt stand und positiv auf COVID-19 getestet wurde, 10 Tage lang zu Hause bleiben.

 

Wie sieht es mit Reisen in Risikoländer aus?

Die Gesundheitsbehörden haben darauf hingewiesen, dass Reisen ins Ausland das Expositionsrisiko erhöhen können. Wenn Sie oder eine andere Person in Ihrem Haushalt (oder einer unserer Mitarbeitenden) aus Risikoländern zurückgekehrt sind oder planen, in Risikoländer zu reisen, müssen sie 14 Tage nach der Rückkehr in die Schweiz warten, bevor sie wieder in unsere Kinderkrippe kommen dürfen. Die Liste der Risikoländer wird regelmässig aktualisiert. Bitte informieren Sie sich vor der Rückkehr in die Kinderkrippe auf der Website des jeweiligen Landes über aktuelle Reisehinweise.

 

Falls eine Kinderkrippe wegen eines positiven Falls schliesst, haben Sie andere Betreuungsmöglichkeiten? (Können Familien an einem anderen Ihrer Standorte betreut werden, wenn unser Standort schliesst?)

Um die weitere Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, halten wir uns streng an die Richtlinien des BAG. Wenn wir eine Einrichtung aufgrund eines positiven Falles eines Kindes oder eines Mitarbeitenden vorübergehend schliessen müssen, werden die Kinder, Mitarbeiter und möglicherweise Eltern dieser Einrichtung voraussichtlich von den kantonalen Gesundheitsämtern kontaktiert, unter Quarantäne gestellt und dürfen daher in keiner anderen Einrichtung betreut werden.

 

Kinderprogramm während der Quarantäne

Da sich die Coronavirus-Situation immer weiter ausbreitet, verstehen wir den Stress, der eine Quarantäne für die Eltern bedeuten würde. Wir bemühen uns, Sie so gut wie möglich zu unterstützen. Eine Möglichkeit, wie unsere Betreuerinnen dies tun, ist Ihnen spielerische Bildungsangebote mitzugeben, die Sie zu Hause mit Ihrem Kind durchführen können. Wenden Sie sich an unsere Betreuerinnen für Spielideen und andere Ressourcen, die sie während des Lockdowns für Familien geschaffen haben. 

 

Suchen Sie nach sofortiger Betreuung?

Sind Sie eine Familie, die eine kurzfristige Betreuung benötigt? Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an unseren Familienservice unter 044 536 55 32 oder 043 243 06 49. Sind Sie ein wichtiger Anbieter im Gesundheitswesen, ein Krankenhaus oder ein Arbeitgeber in einem anderen systemrelevanten Bereich, der eine kurzfristige Betreuung für seine Mitarbeiterkinder benötigt? Oder ein Mitarbeiter der Gesundheitsbranche mit unmittelbarem Kinderbetreuungsbedarf? Wir sind für Sie da.

Kita finden

Finden Sie unsere Kindertagesstätten, Vorschulen, Horte und Kindergärten.

+ erweiterte Suche

Alle globegarden Kitas anzeigen

Ich interessiere mich für:

Platzanfrage
Kita finden
Kontakt aufnehmen
Anrufen und Emailen