Kinderyoga: Einmal eine Kobra sein

Yoga ist für alle Altersgruppen eine tolle Erfahrung. Schon Säuglinge können mit ihren Müttern spezielle Yoga-Übungen machen. Eine Altersbeschränkung gibt es also nicht. Wir achten deshalb darauf, dass die Kinder bei globegarden entsprechend ihres Alters und ihrer Entwicklung mit Freude in die Rolle von Kobra oder Hund schlüpfen können.

Was macht man beim Kinderyoga?
Kinderyoga ist fantasievoll. Die Kinder werden mit Spass an die Asanas herangeführt, aber wie die Übungen aussehen, das bestimmen die Kinder selbst. Denn sie kopieren keine Übungen, sondern schlüpfen in die Rolle von Kobra oder Hund, sie spielen eine Schlange oder ein Krokodil nach und finden selbst ihre Bewegung. Die Pädagogen erzählen dazu passende Tiergeschichten oder die Kinder erfinden neue, die sie spannend finden.

Das wird beim Kinderyoga gefördert
Vordergründig werden Beweglichkeit und Gleichgewicht geschult. Aber Kinderyoga leistet noch mehr. «Regelmäßiges Praktizieren von Yoga wirkt sich positiv auf Kinder und deren Entwicklung aus. Es fördert neben Freude, Beweglichkeit und Koordination auch maßgeblich Ausgeglichenheit, Konzentration, Selbstvertrauen und Gemeinschaftssinn», hat Sybille Schöppel, Pädagogin und Kinderyoga-Expertin aus Österreich in der Zeitschrift «Pädiatrie & Pädologie» ausgeführt. Diese Lebenseinstellung helfe den heranwachsenden jungen Menschen, das Leben gesund, erfolgreich, freudvoll, selbstbewusst und gemeinschaftsorientiert zu gestalten.

Darauf achten wir
Natürlich unterscheiden sich die Übungen vom Erwachsenenyoga, denn nicht alle Asanas sind für Kinder geeignet. Beispielsweise sollten die Handgelenke nicht zu stark belastet werden, auch zu starke Dehnungen sollten vermieden werden. Deshalb stellen wir für die Kinder ein Programm zusammen, das voller spielerischer Elemente ist.

PDF download

Kita finden

Nach Standort suchen

Finden Sie unsere Kitas, Vorschulen, Horte und Kindergärten in Ihrer Umgebung.

Einrichtung suchen

Nach Name suchen

Sie wissen schon welche Kita, Vorschule, Hort oder Kindergarten Ihr Interesse geweckt hat.

Einrichtung auswählen

Nach Standort suchen

+ erweiterte Suche

Nach Name suchen


Alle globegarden Kitas anzeigen

Ich interessiere mich für:

Platzanfrage
Kita finden
Email schreiben
Kontaktpersonen